Augenheilkunde

Das Fachgebiet Augenheilkunde oder in der Fachsprache Ophthalmologie befasst sich mit Augenerkrankungen, Augenverletzungen, dem Aufbau des Auges und der Funktion des Auges.

Auf den ersten Blick würde man denken Augenheilkunde macht einen kleineren Bereich der Mediznin aus, weil das Volumen des Auges im menschlichen Körper ziemlich klein ist.

Dies ist ein gewaltiger Irrtum, da diese zwei kleine Organe mit den Sehbahnen im Gehirn Tausende von Krankheiten und Veränderungen entwickeln können.

Genau deswegen braucht der Augenarzt ein fundiertes Wissen, damit er die Erkrankungen und Verletzungen der Augen möglichst schnell erkennen und behandeln kann.

In der Augenheilkunde gilt ebenfalls die allgemeine Weisheit, dass heisst je früher eine Veränderung durch eine Vorsorgeuntersuchung, notfallmässige Untersuchung oder im Rahmen der allgemeinen Kontrolle erkrannt wird, desto besser sind die Erfolgschancen bei der Therapie.

Dieser Teil der Webseite befasst sich mit den wichtigsten Aspekten der Augenerkrankungen. Symptome, klinische Zeichen, Diagnostik, Behandlungsmöglichkeiten und Prognosen sind hier genau beschrieben.

Bei Fragen können Sie sich jederzeit an unser Team wenden.

Menü schliessen