Sehtest mit Probebrille

Unser professionelles und freundliches Team ist immer für Sie da. Wir befassen uns mit allen Teilgebieten der modernen Augenheilkunde.

Untersuchungen und Behandlungen

Brillenverordnung

Nach einem Sehtest und gründlicher Untersuchung erhalten Sie von unserem Augenarzt das Rezept für die passende Fernbrille, Lesebrille und/oder Computerbrille.

Augendruckmessung und Tagesdruckkurve

Bei jeder Konsultation wird Ihr Augendruck gemessen. Regelmässige Augedruckkontrollen sind besonders wichtig, da der erhöhte Augendruck einer der wichtigsten Grüner Star (Glaukom) Risikofaktor ist.

Die Augendrucksteigerung ist eine tückische Erkrankung, da sie am Anfang weder Augenschmerzen noch Sehverschlechterung verursacht. Im Rahmen der grüner Star-Diagnostik wird Ihr Augendruck mehrmals am Tag gemessen (Tagesdruckkurve).

Phoropter

Untersuchung beim grauen Star (Katarakt)

Der graue Star (Katarakt) bedeutet die Eintrübung der Augenlinse, welche in den meisten Fällen im höheren Lebensalter erfolgt. Der graue Star nimmt langsam zu und führt zu einer deutlichen Abnahme der Sehschärfe.

Unser Augenarzt führt eine gründliche grauer Star-Untersuchung durch und berät Sie bezüglich der Operation. (Die Operation ist die einzige effektive Therapie des grauen Stars)

Abklärungen und Verlaufskontrollen beim grünen Star (Glaukom)

Gesichtsfelduntersuchung, OCT-Untersuchung der Sehnerven, Augendruckmessung, Kammerwinkelunterschung (Gonioskopie), Hornhautdickenmessung und Sehnverbeurteilung an der Spaltlampe führen wir im Rahmen der grüner Star-Diagnostik und Kontrolluntersuchungen durch.

Das Premium Glaukomprogramm unseres Heidelberg Spectralis Domain OCT ermöglicht eine detaillierte Analyse der Sehnerven.

Unterschung der Netzhaut, Analyse der Netzhauterkrankungen

Unsere Infrastruktur ermöglicht eine umfassende und ausführliche Untersuchung der Netzhaut. Mithilfe des Heidelberg Spectralis Domain OCT können wir die Makula, die Stelle des schärfsten Sehens sehr gründlich untersuchen.

Zudem verfügen wir über ein Angio-OCT, das die Gefässstruktur der Makula sehr detailliert darstellen kann.

Die Früherkennung der Makulaerkrankungen wie zum Beispiel altersbedingte Makuladegeneration (feuchte und trockene Form), Makulaloch (Makulaforamen), epiretinale Membran, vitreomakuläre Traktion, Makulaödeme unterschiedlicher Ursachen, erbliche Makulaerkranungen (Morbus Stargardt, Morbus Best) ist seht wichtig.

Unser Augenarzt bespricht die Diagnose mit Ihnen und erklärt Ihnen die Behandlungsmöglichkeiten.

Neben Makula- und Sehnervanalyse untersuchen wir auch die Netzhautperipherie bei erweiterten Pupillen. Gefässverschlüsse, Netzhautrisse, Netzhautlöcher, Netzhaut- und Aderhautentzündungen, Glaskörperabhebung, Traumata der Netzhaut erfordern eine Untersuchung bei erweiterten Pupillen.

Untersuchung mit dem OCT

Diagnostik und Therapie von Augenentzündungen

Zu den Augenentzündungen gehören die allergische, bakterielle und virale Bindehautentzündung, die Hornhautentzündung und die Hornhautinfektion (in den meisten Fällen durch die Kontaktlinse), die Regenbogenhautentzündung (vordere Uveitis), die Lederhautentzündung, die Aderhaut- und Netzhautentzündung, die Glaskörperentzündung und die Entzündung des Ober- und Unterlides.

Die Ursachen dieser Augenentzündungen müssen rechtzeitig erkannt werden. Unser Augenspezialist verschreibt Ihnen die passend Behandlung.

Unser Augenarzt, Dr. Nagy behandelt auch entzündliche Augenerkrankungen bei Kindern.

Trockene Augen: Diagnostik, Therapie und Verlaufskontrollen

Trockene Augen betreffen einen grossen Teil der Bevölkerung. Das ständige Augenrbennen, Augenjucken, Fremdkörpergefühl, Sandkorngefühl und Tränenträufeln können das Leben der betroffenen Person zur Hölle machen.

Die lange Bildschirmarbeit, Umweltverschmutzung, verringerte Tränenproduktion und Verstopfung der Meibomdrüsen (Talgdrüsen) sind die Hauptrisikofaktoren.

Unser Augenarzt führt eine Analyse der Tränenproduktion durch, untersucht die Augenoberfläche und die Meibomdrüsen und verordnet die optimale Therapie für Sie.

In vielen Fällen ist die Erkrankung chronisch und nur eine Langzeittherapie (Lidrandpflege, Verwendung von künstliche Tränen) kann zum Erfolg führen.

Augentest mit Gerät

Untersuchung der Tränenwege, Behandlung von Tränenwegserkrankungen

Die Tränenwege, der Tränensack oder die Tränendrüse können sich in jedem Alter entzünden. Diese Entzündung kann die Folge einer Infektion oder einer autoimmunen Erkrankung sein.

Bei 6% der Neugeborenen tränt das eine Auge. Das vermehrte Tränenträufeln und Krustenbildung am Auge ist auf die Verstopfung des Tränenweges zurückzuführen. Unser Augenarzt untersucht Ihr Baby und bespricht mit Ihnen die Behandlunsoptionen.

Schieluntersuchungen

Als Schielen wird die Fehlstellung der Augen bezeichnet. Ca 5% der Kleinkinder haben Schielen. Grössere Abweichungen müssen mit der Brille korrigiert werden.

Wenn die Fehlstellung zu gross ist, muss operiert werden, damit die Entwicklung des beidäugigen Sehens gewährleistet werden kann.

In unserer Augenarztpraxis führen wir regelmässig Schieluntersuchungen durch.

Neuroophthalmologische Untersuchungen

Wir befassen uns mit Augenbewegungsstörungen und Sehnerverkrankungen.

Zu den häufigsten neuroophthalmologischen Erkrankungen gehören die Lähmung des 3., 4. und 6. Hirnnerven, Sehnervinfakt, Sehnervschwellungen, Gehirntumoren, Myasthänie, neurodegenerative Erkranungen.

Schieluntersuchung mit Abdeckscheibe

Untersuchung der Fahreignung (Führerscheintest)

Augenuntersuchungen für die medizinische Gruppe 1. und 2. führen wir regelmässig durch. Sehtest, Untersuchung des vorderen und hinteren Augenabschnittes, Gesichtsfeldunteruschung, Untersuchung der Pupillenreaktionen und Untersuchung der Augenbewegungen gehören zum Test.

Bitte bringen Sie Ihr Formular vom Strassenverkehrsamt mit, damit unser Augenarzt das Formular ausfüllen kann.

Entfernung von Hornhaut- und Bindehautfremdkörpern

Ein Fremdkörper im Auge kann sehr starke Augenschmerzen und eine ausgeprägte Augenentzündung hervorrufen. Der Fremdkörper muss schnellstmöglich entfernt werden.

Die Fremdkörperentfernung führen wir rasch durch und Sie erhalten Ihre Medikamente von unserer Praxisapotheke.

Ihre Unfallversicherung bezahlt die Untersuchung und die Fremdkörperentfernung.

Notfalluntersuchung und Notfallbehandlung

Notfallpatienten nehmen wir sofort auf. Bitte rufen Sie uns an oder buchen Sie den schnellstmöglichen freien Termin in unserem Online Buchungssystem.

Augenuntersuchung mit der Spaltlampe

Fragen und Termine

Bei Fragen oder Terminvereinbarung können Sie uns jederzeit telefonisch kontaktieren oder einen Termin online reservieren.

Allgemein-, Spezial- und Notfallsprechstunden bieten wir auch am Wochenende und an Feiertagen an.

Bei Fragen rund um das Thema Auge, Augenerkrankungen, Augenuntersuchungen und Behandlungen wenden Sie sich an das Team im Lux Augenzentrum.